Quelle: Pixabay

Geschäfte übertreffen sich gegenseitig mit einer Vielzahl von Warenangeboten. Tische biegen sich unter der Last von Stollen, Lebkuchen, Dominosteinen und anderen Leckereien. Menschen schieben sich durch Geschäfte, vor den Kassen bilden sich lange Schlangen.

All dies sind untrügliche Zeichen: Sie ist wieder da, die Advents- und Weihnachtszeit. Hektik und Konsumdenken stehen im Vordergrund.

Ist das der Sinn?

Anspruch und Erwartungshaltung

In ihrem Ursprung sind die Adventstage  als eine besinnliche und geruhsame Zeit gedacht. Sie möchte uns zu uns selbst und zum Weihnachtsfest, dem Fest der Freude,  hinführen. Doch dieser Gedanke hat sich ins Gegenteil verkehrt. Wir erleben eine Zeit besonderer Anspannung und Gereiztheit. Hohe Erwartungshaltungen und Ansprüche stressen die Menschen. Denn vor Weihnachten soll doch so vieles noch erledigt werden: Plätzchen müssen gebacken, Geschenke gekauft, Weihnachtskarten geschrieben werden, ein Päckchen verschickt, die Wohnung geputzt, der Tannenbaum geschmückt und das Festessen geplant werden. Betriebe, Schulen und Kindergärten laden ein zur Weihnachtsfeier Jeder hat das Gefühl, dem anderen noch etwas Gutes tun zu müssen. Unbedingt jetzt, vor Weihnachten.

Wie können wir in dieser beladenen Zeit zu Ruhe und Entspannung finden?

Mut zum Loslassen

Wir dürfen prüfen und neu entscheiden, ob wir unser gewohntes Vorweihnachtsprogramm aufrecht erhalten oder reduzierenmöchten.

Vielleicht muss nicht alles getan werden, was uns bisher als unumstößlich erschien. Vielleicht ist der Mut zum Lassen und Loslassen vor Weihnachten besonders gefragt.  Die gewonnene Zeit können wir bewusst für eigne Bedürfnisse nutzen. So können wir einem Gefühl der Überforderung vorbeugen. Welche Möglichkeiten der Entspannung gibt es?

Raum für Ruhe und Entspannung

Wie Entspannung aussehen kann, ist für jeden Menschen  individuell verschieden. Der eine entspannt bei einer Tasse Tee, der andere beim Lesen, wieder andere gönnen sich ein wohliges Entspannungsbad oder eine Massage. Für viele Menschen sind sportliche Aktivitäten und Spaziergänge in winterlicher Luft zum Stressabbau geeignet.  Auch Yoga erweist sich in der Kombination aus Atem und Bewegung als gute Möglichkeit,  das innere Gleichgewicht zu wahren oder wiederzufinden. Immer geht es darum, Spannung und Entspannung in ein gutes Verhältnis zueinander zu bringen. Möge das gelingen!

Wir wünschen dir eine entspannte Adventszeit, ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und für das neues Jahr alles Gute!


Fit in´s neue Jahr starten? Mache telefonisch einen Termin aus unter: 06131/5706040.
Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Weg zu mehr Fitness und Wohlbefinden zu unterstützen.

Alles Liebe, Deine Elena

Elena