Letzte Woche dachte ich daran, mal wieder etwas für die Figur zu tun, man muß ja auf sich achten, wenn man sportlich bis in´s Alter bleiben möchte!

Obwohl, seit ich einige Kilos mit bewusster Ernährung verloren habe, finde ich es schon fast überflüssig, mich mit Anderen in einem Fitnessraum abzuquälen, schließlich bin ich trotz meiner 75 Jahre noch sehr ansehnlich, und ich denke, ich kann es auch mit Jüngeren aufnehmen. Wozu also die Quälerei?  Nun, es ist auch nicht verkehrt, sportlich bis in´s Alter zu bleiben. Und Charisma aktiv hat den Ruf, sehr individuell auf die Leute einzugehen, man kümmert sich um die Alltagsleiden, um persönliche Hemmnisse, der Mensch steht im Vordergrund!
Also, nichts wie hin!

Mit großem Schwung und Elan setzte ich mich auf den mir zugewiesenen Stuhl, es war eine Seniorengruppe von 12 Damen, eine sogar über 90 Jahre, und ich dachte „mein Gott, die muss doch schon scheintot sein“! Obwohl, sie sah sehr gut aus: schlank, flinke Äuglein, graues Haar und sie lächelte mir aufmunternd zu. Das Wort Stuhlgymnastik entlockte mir ein müdes Lächeln, nun man macht eben mal mit!

Zuerst nur die Arme, Beine, Füße und Schultern bewegt, dann den Kopf nach rechts und links blicken lassen und oh Graus, es knackte verdächtig bei mir im Halswirbelbereich.

Flotte Musik dazu und dann der Hit; 8-10 mal aufstehen, hinsetzen mit geradem Rücken!

Mein Lächeln gefror langsam ein, der Atem ging schneller und aus den Augenwinkeln heraus konnte ich beobachten, dass alle Damen sich mühelos bewegten und auch noch Freude dabei empfanden. Meine Laune sank in den Keller, mein Lächeln gefror. Mein Gott was sind das für Zombies? Jetzt auch noch Balance üben, auf einem Bein stehen, ein Oschi von Ball von oben nach unten bewegen. Wo bin ich hingeraten, habe ich das nötig?

Anscheinend doch gestand ich mir zähneknirschend ein, hüpfte zum Abschluss noch erschöpft klatschend den Hampelmann, und beim Schielen auf die Uhr verfehlte ich fast die Stuhlfläche und war riesig froh, dass die halbe Stunde vorbei war. Die anderen Damen, alle zwischen 70 – 90 Jahre, quietschten vor Begeisterung, stürzten alsdann an die Geräte, nur um noch mehr ihre Revuekörper zu stählen. Ich ging mit zum Pfeifen gespitzten Lippen, ohne freudige Erregung, in die Umkleide. Leider, leider kam dann die Erkenntnis, wie steif ich ohne Sport geworden bin, es war einfach an der Zeit etwas zu tun, um die lahmgelegte Muskulatur in dieser freundlichen Runde wieder zu erwecken und fit bis in´s Alter zu werden.

„Komm bald wieder“ säuselte es mir hinterher „das tut doch so gut“flötete die 90 Jährige, wir machen das 2-3 mal die Woche.

Mit wiegendem Schritt verließ ich die „Folterstätte“, um erst im Auto in den Muskelschmerz zu versinken.
Au weia, was bin ich für ein Brett, wie fühle ich mich morgen, mach ich das nochmal?

Die Antwort kommt bald, nächsten Monat, tschau mit zwick, zwick 😉

Eure Nina

 


Du möchtest auch sportlich bis in´s Alter bleiben und merken, wie Sport dich glücklich macht? Dann vereinbare einen Termin für ein Probetraining!

Bitte telefonisch unter: 06131/5706040.
Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Weg zu mehr Fitness und Wohlbefinden zu unterstützen.

Alles Liebe, Deine Elena

Elena