Wassermassen

Es ist kaum zu glauben: Wassermassen fallen vom Himmel nieder, die Pegel der Flüsse steigen an, überfluten Städte und Landstriche. Autos werden von der Kraft des Wassers mitgerissen, Häuser werden unterspült und stürzen ein. Menschen sind in der Flut verstorben. Das Fernsehen zeigt erschreckende Bilder. Das alles geschieht nicht irgendwo weit weg, sondern in unserer unmittelbaren Nähe.

Diese Katastrophe führt mir noch einmal deutlich und nah vor Augen:  Das Wetter hat sich massiv verändert. Und dies ist meiner Meinung nach nur durch umweltschädigendes Verhalten des Menschen zu erklären. Unser Verhalten nimmt unmittelbar Einfluss auf die Natur. Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, unsere einzige Chance ist, ihn zu verlangsamen. Wissenschaftler warnen schon lange: Es ist kurz vor 12!

Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Die Entwicklung zum Immer-Mehr, Immer-Weiter und Immer-Schneller geschieht oft, ohne die Folgen auszuleuchten oder gar eine Lösung für die Folgen zu haben. Wie kurzsichtig wird hier gedacht! Wollen wir all dies wirklich den nächsten Generationen überlassen? Gerecht erscheint mir das nicht.

Ich finde, wir haben allen Grund, uns für eine lebenswerte Welt einzusetzen. Der Spruch „Nach mir die Sintflut“ trägt nicht mehr. Die Flut ist schon da!

Eure Elena

Melde dich bei Elena: info@charisma-aktiv.de oder über das Kontaktformular