„Zusammen ist man weniger allein“ – Welche Vorteile hat Sport in der Gruppe?

„Zusammen ist man weniger allein“. Vielleicht kennst du das gleichnamige Buch von Anna Gavalda, das auch als Verfilmung vor einigen Jahren durch die Lichtspiele lief. Zwar dreht es sich in diesem Werk um das Zusammenleben in einer WG, doch dürfte das Motto auch gut als Überschrift für unser gemeinsames Trainieren im Sportstudio passen.

Der soziale Aspekt

Der soziale Aspekt spielt beim Sport-Treiben  eine große Rolle. Da wird vor oder nach dem Training – oder auch währenddessen –  ein Schwätzchen gehalten, Befindlichkeiten und Erlebnisse werden ausgetauscht, Gemeinsamkeiten entdeckt  oder gemeinsam in alten Zeiten gekramt: „Sag mal, kennen wir uns nicht?“ – „Ja, stimmt! Woher nur?“ Und schon ist man mittendrin im Gespräch.

Training zu festen Zeiten

Natürlich kann man Sport auch allein zu Hause machen. Dann muss man allerdings alleine für eine klare Regelung sorgen. Wann betreibe ich Sport und wie lange? Schaffe ich es, mich in dieser Zeit nicht ablenken zu lassen?

Häufig kommt dann eben doch etwas dazwischen. Die eigene Müdigkeit, ein Telefonanruf, ein plötzlicher Einfall, was noch unbedingt zu erledigen ist.

Sport in der Gruppe dagegen bietet einen klaren Rahmen. Die Angebote kehren nach einem geregelten Stundenplan jede Woche am selben Tag und zur selben Zeit wieder. Und hast du es erst einmal den Weg ins Studio gefunden, dann läuft  quasi alles von allein.

Motivation und Ansporn

Ein gibt noch einen weiteren Aspekt von Sport in der Gruppe. Gemeinsames Trainieren bietet die Möglichkeit, dass Teilnehmer sich gegenseitig anspornen und unterstützen.

Der Blick nach rechts und links ist erlaubt und kann zusätzlich motivieren und Mut machen. Neben all den genannten Vorzügen von Sport in der Gruppe gilt natürlich: Letztendlich entscheidest du alleine, wann und in welchem Umfang du trainierst, welche Kurse du belegst und welche Fitnessstufe du anstrebst. Die Gruppe will dich dabei nicht bevormunden, sondern unterstützen. Und das Training allein wäre vielleicht doch ein bisschen zu  einsam…

So wünsche ich dir weiterhin Freude  beim gemeinsamen Sport-Machen und freue mich darauf, dich nach meinem Urlaub wiederzusehen!


Du möchtest etwas für deine Gesundheit tun? Mache telefonisch einen Termin aus unter: 06131/5706040.
Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Weg zu mehr Fitness und Wohlbefinden zu unterstützen.

Alles Liebe, Deine Elena

Elena

Das könnte Dich auch interessieren …