Weniger ist mehr
Liebe Mitgliederinnen und Interessentinnen,
diesen Satz kennt ihr vermutlich alle: Weniger ist mehr!
Ich finde, er gilt für viele Bereiche unseres Lebens. Wenn ich zum Beispiel die Dinge in meiner Wohnung reduziere, verschafft mir das Raum im Äußeren, aber auch in meinem Inneren. Ich fühle mich mehr „aufgeräumt“. Oder: Wenn ich es schaffe, alte Verhaltensmuster loszulassen, kann ich vielleicht auf Neues zugehen, Neues ausprobieren.
Weniger ist mehr – Vielleicht gilt das ja auch für unsere Ernährung.
In der Osterzeit wurden wir mit Süßigkeiten jeglicher Art überschwemmt. Da war es für viele sicher nicht so leicht, sich auf kleine Mengen zu beschränken. Die Ernährung ist neben Bewegung und ausreichend Schlaf eine bedeutende Säule für Gesundheit und ein gutes Körpergefühl und es lohnt sich, bewusst darauf zu achten.
Probieren geht über studieren
Es gibt viele unterschiedliche Ernährungsvorschläge, Diäten und Programme. Was ist am besten? Wie bei so vielem im Leben gibt es hier keine allgemeingültige Aussage. Jede und jeder darf für sich selbst herausfinden, was ihr/ihm guttut, womit sie oder er sich wohl fühlt. Probieren geht über studieren….
Ernährungsberatung um Studio
Wenn ihr am Zirkeltraining teilnehmt oder Kurse im Studio besucht, tut ihr bereits sehr viel für eure Gesundheit. Aber wir können euch auch im Bereich „Gesunde Ernährung“ etwas anbieten.
Mit Maja haben wir eine erfahrene Ernährungsexpertin in unseren Reihen. Maja hat uns in den letzten Jahren – jeweils im Frühjahr – mit unterschiedlichen Ernährungsmethoden vertraut gemacht und Ernährungstipps gegeben. Wer schon länger dabei ist, hat schon das Heilfasten, die Stoffwechselkur, die Basische Ernährung oder auch die 80/20-Regelkennengelernt.
Intervallfasten
Greifen wir heute einmal das Intervallfasten auf. Hierbei wird nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne Nahrung aufgenommen. Beim 16:8 – Fasten beispielsweise wird 16 Stunden lang gefastet, danach nimmst du eine Mahlzeit zu dir und nach 8 Stunden die zweite, worauf wieder eine Phase von 16 Stunden Fasten eingelegt wird. Damit nimmst du also täglich nur 2 Mahlzeiten zu dir und automatisch weniger Kalorien als bei 3 oder mehr Mahlzeiten. Beim Intervallfasten musst du lediglich auf den Rhythmus achten, du darfst aber alles essen, was dir schmeckt. Das empfinden viele Fastende als Vorteil.
Auf den Geschmack gekommen?
Vielleicht hast du Lust bekommen und möchtest eine Form des Fastens einmal selbst ausprobieren oder denkst grundsätzlich über eine Ernährungsumstellung nach.
Wenn du Fragen dazu hast, sprich uns einfach an. Wir begleiten dich sehr gerne!
Herzliche Frühlingsgrüße
Deine Elena
Melde dich bei Elena: info@charisma-aktiv.de oder über das Kontaktformular